Eine wahre Geschichte über die Restauration eines Oldtimers !

Im Jahr 2003 erwarb ich meinen ersten Mercedes 220 S Baujahr 1957. Durch einen Zufall traff ich auf dieses Fahrzeug und ich konnte mich nicht bremsen es zu Kaufen.

 

           

 

Nach dem Erwerb des guten Stücke´s sind wir erst einmal in den Urlaub gefahren und die Restauration hat das erstemal schon eine Pause erfahren. Nach dem Urlaub verging nicht viel Zeit, und ich fing an den Innenraum zu zerlegen. Nach wenigen Handgriffen stellte ich fest, das ich eine Komplettsanierung durchführen muß.

 

     

 

Weiter ging es mit dem Abbau der Kotflügel, der Türen und der Achsen. Auch hier stieß ich auf reichlich Lochwerk in der Bodengruppe. Auch die Achsen zeigen hohen Ölverlust, womit feststand alles zu überholen und mit Neuteilen zu versehen.

 

     

 

Als die Karosserie nun leergeräumt in der Garage stand, ging Sie zum Sandstrahlen und Grundieren. Das gute Stück kam nach ca. einer Woche wieder zurück und man konnte noch besser überschauen, was alles zu tun war.

 

     

 

Über Weihnachten und Silvester war genügend Zeit sich Gedanken zu machen, ob sich ein Aufbau in dieser Form lohnt. Nach langem hin und her, fing ich an eine andere Karosserie zu bekommen. Nach Fastnacht war es entlich so weit, ich kaufte mir eine andere Karosserie für den weiteren Aufbau.

 

 

Hier war sofort klar, die Substans ist in Ordnung.

 

 

Selbst nach dem Sandstrahlen waren nicht so viele Löcher zu finden wie bei meinem ersten Objekt.

 

 

Ich war begeistert und konnte gleich mit den ersten Schweißarbeiten beginnen, und so mancher Rost ( Rostansatz ) wurde herausgetrennt und gegen Neuteile ersetzt.

 

           

 

Zur Zeit habe ich aus Zeitmangel die Restauration eingestellt.

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld